BLICKLE RAUM SPIEGELGASSE

Als eines der jüngsten Projekte der Ursula Blickle Stiftung ist der Blickle Raum in Wiens Spiegelgasse den performativen und diskursiven künstlerischen Praxen gewidmet. Im Rahmen einer „Residency“ werden Künstler_innen eingeladen, die Programmgestaltung zu übernehmen.

Roman Pfeffer (2013-15) und Gabriele Rothemann (2015/16) luden jeweils zu einer Serie von Ausstellungen und Salons ein. 2017/2018 war Carola Dertnig für Programm und Ereignisse im Raum verantwortlich. 2019 lud Manuel Gorkiewicz befreundete Künstler_innen zu einer Programmreihe in seiner Rauminstallation Kabuff und von 2020-2022 nutzte Amina Handke den Blickle Raum als temporäres Atelier, Studio oder Präsentationsort. 2023 sind in der Reihe UPDATE Künstler_innen der ersten 10 Jahre zu neuen kollaborativen Projekten eingeladen.

> Aktuell / Programm 2024

As one of the latest projects of the Ursula Blickle Foundation, the Blickle space in Vienna’s Spiegelgasse is dedicated to performative and discursive artistic practices. As part of a residency, artists are invited to take over the programming. Latest 2020-2022, Amina Handke has been using the Blickle Raum Spiegelgasse as a temporary studio, studio and presentation space. 2023 are starting the new series UPDATE in which artists of the first 10 years are invited to realize new collaborative projects.